Hier erhalten Sie einen Überblick über die am häufigsten gestellten Fragen. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen können!
Bitte informieren Sie sich ausführlich auf unserer Infoseite zum Thema Stromausfall.
Bitte informieren Sie sich hier ausführlich auf unserer Infoseite zum Thema Gasgeruch.
Einmal im Jahr, zur Jahresablesung, schalten wir Ihnen ein Portal für einen gewissen Zeitraum frei. Hier können Sie Ihren Zählerstand eintragen und online übermitteln.
Sie können uns auch zwischendurch Ihren Zählerstand mit Ablesedatum per Post, Mail oder telefonisch mitteilen. Dieser wird dann als Zwischenablesung im System erfasst.
Haben Sie einen Eintarifzähler, finden Sie darauf nur ein Rollenwerk oder eine digitale Anzeige mit einer Zahlenreihe. Diese zeigt Ihnen bei Strom den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh), bei Gas und Wasser in Kubikmetern (m³) an.
Wenn Sie Wärmestrom verwenden, haben Sie einen Doppeltarifzähler. Dieser hat zwei Rollwerke oder digitale Anzeigen mit Zahlenreihen, „HT“ (Hochtarif) oben und „NT“ (Niedertarif) unten.
Beim Ablesen achten Sie bitte darauf, uns die Kommastellen NICHT mitzuteilen.
Diese Bezeichnungen betreffen Sie nur, wenn Sie Wärmestromkunde sind. „HT“ steht für Hochtarif, „NT“ für Niedertarif. Der Hochtarif enthält die Energie, die Sie tagsüber verbrauchen, der Niedertarif den günstigeren Nachtstrom.
Wenn Sie kontrollieren möchten, ob Ihr aktueller Abschlag für Strom, Wasser oder Gas noch zu Ihrem Verbrauch passt, können Sie uns gerne Ihren Zählerstand übermitteln und wir rechnen für Sie nach.
Leben vielleicht mehr Personen in Ihrem Haushalt? Haben Sie sich einige neue Elektrogeräte angeschafft? Alte Geräte verbrauchen mit den Jahren immer mehr Strom und werden so zu regelrechten „Stromfressern“. Damit Sie nicht plötzlich hohe Summen nachzahlen müssen, nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Abschlag anzupassen.
Dafür schreiben Sie uns bitte Ihre Kundennummer, Verbrauchstellennummer, den Zählerstand und das Ablesedatum per Post oder E-Mail oder aber bringen dies persönlich in unserem Kundenzentrum vorbei. Wenn Sie diese Daten zur Hand haben, können Sie uns dies auch gerne telefonisch übermitteln.
Nutzen Sie ganz einfach das unten stehende SEPA Formular und senden Sie es uns unterschrieben
per Post an:
Energie und Wasser Wahlstedt/ Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews)
Kurhausstr. 14
23795 Bad Segeberg
oder per Fax an: 045 51-89 39 00-10,
oder per Mail an info@ewsvertrieb.de.
Wenn Sie umziehen, senden Sie uns bitte das unten stehende Übergabeprotokoll ausgefüllt per Post oder E-Mail zu. Sie können dies auch persönlich im Kundenzentrum abgeben.
Wenn Sie auch nach Ihrem Umzug ews-Kunde bleiben möchten, senden Sie uns bitte rechtzeitig auch die neuen Adressdaten zu und informieren Sie uns über den anstehenden Umzug.
Kontaktieren Sie uns am besten direkt und persönlich. Kommen Sie gerne bei uns im Kundenzentrum vorbei und wir schauen uns alles gemeinsam an, damit wir schnellstmöglich eine Lösung für Sie finden.
Wenn Sie ein Haus bauen oder Ihr Gebäude energetisch sanieren möchten, steht Ihnen die KfW, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, zur Seite. Hier finden Sie viele Förderprogramme zur finanziellen Unterstützung Ihrer Projekte. Schauen Sie gerne auf der Website der KfW nach mehr Informationen.
Für eine einfache Übersicht der Förderprogramme nutzen Sie auch unsere <link service foerdermittelauskunft>Fördermittelauskunft.