Im Folgenden finden Sie Tipps zum richtigen Umgang mit Stromausfall. Informieren Sie sich am besten vorab, so können Sie sich im Notfall richtig verhalten.
Bei Störungen erreichen Sie und wie folgt:
Strom und Erdgas:
04551 - 52 26 00
Wasser:
0800 - 49 90 44 4
Finden Sie heraus, welchen Umfang der Stromausfall hat. Ist nur ein Zimmer betroffen, so kann auch nur eine Sicherung heraus gesprungen sein. Betrifft es das ganze Haus? Oder sogar ganze Straßenzüge?
Schalten Sie alle elektrischen Geräte aus, um Schäden zu vermeiden. Wenn der Strom wieder fließt, kann es zu Spannungsspitzen kommen, die Ihre Geräte schädigen. Außerdem können Geräte wie Herd oder Bügeleisen Schäden anrichten, wenn plötzlich wieder Hitze zur Verfügung steht.
Betrifft der Stromausfall nur Ihren Haushalt, kontrollieren Sie Ihren Sicherungskasten. Sind hier Sicherungen rausgesprungen? Wenn ja, legen Sie den Schalter wieder um. Nun schalten Sie in dem betroffenen Raum alle elektronischen Geräte wieder an und testen, ob die Sicherung erneut herausspringt.
Sollte der Stromausfall nur Ihren Haushalt betreffen, Sie aber die Fehlerquelle nicht finden können, rufen Sie bitte einen Fachmann.
Betrifft der Stromausfall mehr als nur Ihren Haushalt, melden Sie die Störung bitte unter unserer Störungshotline: 04551 - 52 26 00.
Schützen Sie Ihre gekühlten Lebensmittel! Halten Sie Tiefkühltruhe und Kühlschrank geschlossen, so bleibt die Kälte erhalten und Ihre Lebensmittel verderben nicht so schnell.
Um sich auf einen Stromausfall vorzubereiten, sollten Sie folgende Dinge parat haben:
Licht
Wärme
Nahrungsmittel
Elektronik