„Für Durchschnittshaushalte bedeutet dies eine spürbare Entlastung im zweistelligen Prozentbereich“, kündigt Marco Voß an.
Der Geschäftsführer der ews nennt dafür zwei wesentliche Gründe: „Im Strom-Bereich geben wir die zum Jahreswechsel beschlossene Senkung der Netzentgelte 1:1 an unsere Kunden weiter, in der Gassparte profitieren Verbraucher von unserer vorausschauenden, langfristigen Beschaffungspolitik.“ Denn die Erhöhung des CO2-Preises von bisher 45 auf 55 Euro pro Tonne im neuen Jahr sei bereits in die ews-Kalkulation für 2025 eingeflossen, ebenso der zum 1. April 2024 nach der befristeten Senkung wieder auf 19 Prozent gestiegene Mehrwertsteuersatz für Gas.
Konkret sinken die Strompreise für die Grundversorgung im ews-Netzgebiet zum Jahresbeginn um genau 8,96 Cent auf 36,94 Cent brutto pro Kilowattstunde. Der Grundpreis steigt leicht um 6,09 Euro auf 114,14 Euro brutto pro Jahr. Trotz der moderaten Erhöhung spart ein Haushalt mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 3.500 Kilowattstunden so jährlich 307,51 Euro brutto im Vergleich zum Grundversorgungspreis. Das entspricht einer Entlastung von rund 18 Prozent.
Auch grundversorgte Gas-Kunden profitieren von der guten Preispolitik des regionalen Energieversorgers. Der Arbeitspreis sinkt zum Jahreswechsel um 2,07 Cent auf 12,72 Cent brutto pro Kilowattstunde. In der Gesamtbetrachtung fällt die gleichzeitige Erhöhung des Grundpreises um 17,63 Euro auf 203,25 Euro brutto pro Jahr kaum ins Gewicht. Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden spart künftig 354,97 Euro brutto pro Jahr, eine Senkung um rund 13 Prozent bezogen auf den Grundversorgungspreis.
Mit den neuen Tarifstrukturen für Energie sieht sich die ews gut für die Zukunft aufgestellt. „Gerade im Gas-Bereich müssen viele Versorger ihre Preise erhöhen“, erklärt Geschäftsführer Marco Voß. Allen Kundinnen und Kunden, die sich unsicher sind, welcher Tarif bei Strom und Gas für sie der Beste ist, empfiehlt er, sich persönlich von den Fachleuten der ews beraten zu lassen. Die regionalen Kundenzentrum in Bad Segeberg (Kurhausstraße 14) und Wahlstedt (Markt 12) haben immer werktags geöffnet. Wir sind dabei persönlich gerne für Sie vor Ort