News-Beitrag

EWS lässt Wasserzähler in Bad Segeberg, Wahlstedt, Klein Gladebrügge, Traventhal und Klein Rönnau austauschen

Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) lässt in den nächsten Wochen turnusmäßig rund 1400 Wasserzähler durch ihr Partnerunternehmen, die Holsteiner Wasser GmbH, austauschen. Alle davon betroffenen Kundinnen und Kunden in den Städten Bad Segeberg und Wahlstedt sowie in den Gemeinden Klein Gladebrügge, Traventhal und Klein Rönnau erhalten hierzu ein separates Anschreiben mit einem Terminvorschlag. Die Arbeiten selbst dauern nur wenige Minuten. Für den Zählerwechsel muss die Wasserversorgung unterbrochen werden. Der Bereich des Wasserzählers ist zum Termin frei zu räumen, Umbauungen sind vorab zu entfernen.

„Wasserzähler müssen gemäß des Mess- und Eichgesetzes (MessEG) alle sechs Jahre ausgewechselt werden“, sagt Marco Voß, Geschäftsführer von ews. „Der Austausch dient der Aufrechterhaltung der gewohnt sicheren Trinkwasserversorgung der Bürgerinnen und Bürger.“ In wenigen Haushalten wird der Wasserzähler bereits nach weniger als sechs Jahren gewechselt. „Dieses Vorgehen dient der Optimierung der betrieblichen Prozesse zur Auslastung der Mitarbeiter“, erklärt Marco Voß.

Die Mitarbeiter der Holsteiner Wasser GmbH besitzen einen Dienstausweis und können sich auf Wunsch an der Haustür ausweisen. Für die Kundinnen und Kunden fallen keine Extra-Gebühren für den Zählerwechsel an.