News-Beitrag

Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg investiert rund 700.000 Euro in die Sanierung von Trinkwasserleitungen in Bad Segeberg

Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) erneuert ab Mai 2025 Teile der Trinkwasserleitungen in Bad Segeberg.

In der Straße St. Jürgen werden die bestehenden Leitungen auf einer Länge von rund 470 Metern saniert. Die zweite Baumaßnahme erfolgt parallel dazu in der Falkenberger Straße zwischen den Einmündungen Ostlandstraße und Hilda-Kühl-Weg. Hier werden die Leitungen auf einer Länge von knapp 250 Metern ausgetauscht. Die Baumaßnahmen beinhalten die Erneuerung der bestehenden Trinkwasserhausanschlüsse. Das Investitionsvolumen beträgt zusammen rund 700.000 Euro. Für die Kundinnen und Kunden entstehen keine Kosten. Mit der Bauausführung hat die ews die Firma H. Papenburg aus Wahlstedt und die Thomsen GmbH Tiefbauunternehmen als Dienstleister beauftragt.

„Mit den beiden Maßnahmen sichern wir die Wasserqualität und die Versorgungssicherheit unserer Kundinnen und Kunden für die nächsten Jahre“, erklärt ews-Geschäftsführer Marco Voß. Die Trinkwasserleitungen werden im Bereich der Gehwege und der Fahrbahn erneuert. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist jederzeit gewährleistet. Mit der Fertigstellung beider Vorhaben rechnen die Verantwortlichen im Dezember 2025.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird es zu kurzen Unterbrechungen bei der Wasserversorgung kommen. Die ews informiert die Kundinnen und Kunden rechtzeitig per Postwurfsendung über Ansprechpartner und Zeitplan. „Wir werden die Kundinnen und Kunden in den Bauablauf mit einbinden“, verspricht Marco Voß. Für Fragen und Anregungen steht ab 7. Mai immer mittwochs ab 10.00 Uhr die ews-Bauleitung in der Falkenberger Straße zur Verfügung, ab 11.00 Uhr in der Straße St. Jürgen.
 

Für die Zeit der Bauarbeiten werden entsprechend der verkehrsrechtlichen Anordnung der Stadt Bad Segeberg unter anderem Halteverbote eingerichtet. Verkehrsbehinderungen sind nicht zu vermeiden. „Wir bitten die betroffenen Anlieger um Verständnis, dass es zu leichten Beeinträchtigungen kommen kann“, sagt Marco Voß. Die Regelarbeitszeit der bauausführenden Firmen ist montags bis freitags von 7.00 bis 16.00 Uhr.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu den anstehenden Arbeiten haben, können sich unter Telefon 04551 89 39 00-0 an die ews wenden. Natürlich können sie sich auch persönlich in den ews-Kundenzentren in Bad Segeberg, Kurstraße 14, und in Wahlstedt, Markt 12, informieren.